22. Tag = Seetag

Hafenschlepper = Gelbe Engel der Hafen oder Raubmöven?

Was mir schon in anderen Häfen aufgefallen ist, sind diese grossen bulligen Fafenschlepper, die im Hafenbecken irgendwie herumlungern und mal vor, mal zurück, mal zur Seite fahren –  irgendwie auf eine Order wartend.

Und darauf habe ich unseren Kapitän Herrn Manuel Pannzek mal drauf angesprochen, der mir auf Deck 12 direkt in die Arme lief und sogar Zeit für mich hatte. Ein echter Kreuzfahrt- Kapitän!

Kapitän Pannzek hat mir berichtet, dass diese Hafenschlepper alle bestellt sind und natürlich auch bezahlt werden und lediglich auf einen Befehl warten, wo am Schiff sie andocken und wohin sie das Schiff drücken oder ziehen sollen.

Doch in den meisten Fällen kommt es gar nicht dazu, denn diese Hafenschlepper sind lediglich als zusätzliche Sicherung angefordert worden.

Wenn man nämlich in einen Hafen kommt und Beispiel der Wind Probleme macht und die Bugstrahlruder nicht genügend Kraft haben, um das Kreuzfahrtschiff an den Kai zu drücken und man dann schnell einen Schlepper braucht, dann dauert das schon mal zwei Stunden, bis so ein Schlepper einsatzbereit ist…

2 Hafenschlepper in Santo Domingo

Die Leistung der Schlepper variiert je nach Typ. Hochseeschlepper haben Motorleistungen von 15.000 kW und mehr, der Pfahlzug kann über 250 Tonnen betragen. Moderne größere Hafenschlepper entwickeln bei Motorleistungen von 2.000 kW bis 4.000 kW einen Pfahlzug von 20 bis 80 Tonnen.

Kapitän Pannzek berichtete mir noch als Besonderheit, dass er ja auch im Grönland mit AIDA unterwegs sein und es in ganz Grönland nur einen einzigen Schlepper gäbe und man diesen 6 bis 8 Wochen vorher in einem bestimmten Hafen zum Beispiel nach Qeqertarsuatsiaq oder Nuuk bestellen müsste.

Übrigens: am 14.09.2023 saßen 206 Passagiere und Besatzungsmitglieder auf der „Ocean Explorer“ vor Grönland fest – 240 Kilometer von der nächsten Siedlung entfernt. Erst Tage später konnte das Kreuzfahrtschiff freigeschleppt werden.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/kreuzfahrtschiff-groenland-104.html

Deshalb sieht man sehr häufig diese Schlepper parallel zu den Kreuzfahrtschiffen zu fahren, um sofort auf Befehl des Hafenkapitäns oder des Kapitäns des Kreuzfahrtschiffes eingreifen zu können.

Eine Pflicht zur Sicherung durch Hafenschlepper gibt es nicht. Das liegt allein in der Verantwortung des oder der Kapitäne.

Deshalb, wenn ihr das nächste Mal mit einem Kreuzfahrtschiff in den Hafen einlauft, schaut Euch auch mal den/die begleitenden Schlepper an, wenn diese denn dann bestellt wurden und winkt einfach mal rüber.

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