Wie wird man Kapitän?

Hallo liebe Freunde der weltweiten Kreuzfahrt! Hier ist wieder Euer Peter mit der Antwort auf die Frage: „Wie wird man eigentlich Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff?“ Das ist erst einmal eine Eignung, ein fester Entschluss und dann ein weiter Weg. Doch ein nach dem Anderen:

Kapitän Manuel Pannzek AIDAmar

Um Kapitän zu werden besuchte man früher die Seefahrtschule und diente sich an Bord durch Fahrenszeit und Bedarf an Bord höher und höher bis man 3. Offizier, dann 2. Offizier und dann letztendlich 1. Offizier wurde und dann von der Reederei zum Kapitän zum Kapitän bestimmt = befördert wurde.

Heute besucht man zum Beispiel die Fachhochschule in Bremen und studiert dort vier lange Jahre lang „Bachelor of Science in Ship Management“ im Wechsel mit viel Zeit an Bord von Schiffen. Das Studium umfasst alle Teile eines Schiffes und dessen Betriebes wie Schiffsbau und Schiffstechnik, Mathematik, Navigation, Meeresumwelt, Frachtabwicklung und Seerecht um nur einige Bereiche zu nennen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erhalten die Absolventen Ihr „Nautisches Patent“ und fangen i.d.R. als Wachoffizier an Bord diverser Schiffe an. Das müssen nicht immer und lückenlos Kreuzfahrtschiffe sein. „Unser“ Kapitän auf der AIDAmar Manuel Pannzek ist erst auf Frachtern gefahren, um Erfahrungen zu sammeln.

Das Wort „Kapitän“ kommt übrigens vom Wort lateinischen Wort „Caput“ = „Kopf“ wovon sich „Capitanus“ = Anführer ableitet.

Der Kapitänsberuf umfasst ein sehr breites Spektrum an Aufgaben auch wenn er als Hauptaufgabe das Schiff und die Ladung oder die Passagiere sicher von A nach B verbringen soll. ERE hat das oberste Kommando und die oberste Befehlsgewalt an Bord. Deshalb muss er neben den nautischen und anderen fachlichen Qualitäten auch die Eignung zum Capitanus haben, also persönlich geeignet sein große und kleine Entscheidungen zu fällen.

Als ein Passagier an Bord der AIDAmar eine Herzattacke erlitt, hat Kapitän Pannzek entschieden, das Schiff umzudrehen und in die Reichweite eines Hubschraubers zurückzufahren, um den Passagier m/w zu retten. Das hat er sicherlich in Abstimmung mit dem Bordarzt und der Reederei in Rostock getan, aber ER allein hat diese Entscheidung letztendlich gefällt. Bravo!

Da er zusätzlich Planungs- und Überwachungs- und Administrations- und Repräsentationsaufgaben hat und das Be- und Entladen der Fracht bzw. Passagiere überwacht muss er immer einen guten Überblick behalten und eine klare Kommunikation mit seinen Untergebenen führen.

Weil der gesamte Funkverkehr, die Sprache der See- und Hafenlotsen und die Kommunikation mit der zum größten Teil ausländischen Besatzung auf englisch erfolgt, sind SEHR gute Englisch-Kenntnisse absolute Pflicht, um JEDES Missverständnis in de Kommunikation auszuschließen. Und wenn der Kapitän dann noch fließend spanisch spricht hilft das sicher auch sehr. Aber man muss es eben (auch) können!

Der gebürtige Hannoveraner Manuel Pannzek fing 2003 als Trainee Navigating Officer bei AIDA an und ist seit Oktober 2016 Kapitän in der AIDA Flotte. Manuel Pannzek ist Taufkapitän von AIDAmira.

Seinen Werdegang habe ich aus Linkedin:

Auszubildender Navigationsoffizier
AIDA CruisesAIDA Cruises
Mai 2003–März 2005 · 1 Jahr 11 Monate

Navigationsoffizier
Jan. 2006–Apr. 2008 · 2 Jahre 4 Monate

Sicherheitsbeauftragter
Apr. 2008–Dez. 2012 · 4 Jahre 9 Monate

Stabskapitän
Dez. 2012–Okt. 2016 · 3 Jahre 11 Monate

Kapitän
OK T. 2016–Heute · 7 Jahre 7 Monate

Bei AIDA Cruises
18 Jahre 4 Monate18 Jahre 4 Monate

Weiterhin viel Erfolg und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht Ihm Euer Peter!

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