2. Tag = Seetag und „Mann über Bord!“

Hallo liebe Kreuzfahrt-Freunde,
ich bin’s: Euer Peter, und ich möchte Euch heute von unserer Überführungstour der AIDA Perla von Hamburg auf die den Kanaren berichten.
Was macht man, wenn der erste Tag mit dem sehr frühen aufstehen, der Anreise, dem Einchecken und der Sicherheitsübung recht anstrengend war? Man schläft erstmal ordentlich aus!

Land in Sicht

2. Tag: Seetag: Mann über Bord!

In der täglichen Bordzeitung die jeden Abend an der Kabinentür klemmt konnte ich nach lesen. Dass es in verschiedenen Bordrestaurants Frühstück gibt. Im Buffet-Restaurant Belladonna z.B. bis 10:30 Uhr und im East Restaurant, das abends asiatische Speisen anbietet, kann man sogar bis 11:00 Uhr frühstücken.

Natürlich sind bei 3.300 Passagieren diese Buffets sehr quirlig, um es einmal gelinde auszusprechen, aber irgendwie verteilt es sich doch. Und fünf Frühstücksmöglichkeiten durch 4 Stunden durch 3.300 Leute sind theoretisch nur 165 Leute pro Stunde.

Seetag

Für die ganz frühen Frühaufsteher gibt es in der Burger Bar ab 6:00 Uhr nur (Filter)-Kaffee plus Milch plus Zucker. Das ist gedacht für die Leute die beim An- und Ablegen in den verschiedenen Häfen um 7 Uhr oder um 8 Uhr zu schauen wollen. Man muss aber schon um 6:30 Uhr da sein, um noch Kaffee abzubekommen. Denn der wird aus einem 50 Liter Wärmebehälter zum Selber zapfen angeboten und der Topf ist schneller leer, als man denkt.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, sich jeden Tag in Steakhouse ein individuelles Frühstück servieren zu lassen. Das muss für die gesamte Reise fest gebucht werden und dann hat man auch einen festen Platz. Wem das also in den Buffet Restaurants alles zu wuselig ist, der kann für einen Aufschlag von 9,95€ p.P. an einem festen Tisch zu einer festen Zeit frühstücken.

Wir fingen immer im Restaurant Bella Donna an und haben nur wenn wir noch länger geschlafen haben ins „East“ gewechselt.

Es gibt eine wirklich reichhaltige Auswahl an Frühstück. Natürlich Englisch mit Rührei Würstchen, Speck, Frikadellen habe auch für die leichte Küche, diverse Joghurt und Cerialien. Da ich Honey Pops (mal) ganz gerne! Esse, weil ich die zu Hause nicht bekomme 😃 fing ich damit dem mal an. Dann gibt’s ein schönes Ei und dann belegtes Brötchen, so wie ich es gerne habe. Mit einer Scheiben, Käse und dunkler Marmelade. Filter-Kaffee wird am Tisch serviert. Es gibt eine Menge Leute, die sich für den kostenpflichtigen Maschinen, Kaffee anstellen und sich zum Beispiel ein Latte Macchiato kaufen, aber den trinken wir erst später zu Kaffee und Kuchen.

Die ursprüngliche Reise die wir gebucht haben, sollte von Hamburg nach Cherbourg, Le Havre, A Coruña, Vigo, Lissabon, Fuerteventura, Gran Canaria.

Bedauerlicherweise hat uns die AIDA Reederei vor Abfahrt der Reise darüber informiert, dass die Cherbourg und Le Havre ersatzlos gestrichen wurden. Warum? Wieso? Weshalb? Das geht den Passagier offensichtlich nichts an. Eine Begründung gab es nicht und eine Nachfrage von mir an AIDA per E-Mail wurde nicht beantwortet.

So war der erste Tag ein reiner Seetag. Das stürmische Wetter hatte sich wirklich beruhigt. Chef fuhr nicht allzu zügig dem ersten Ziel A Coeuña entgegen. Um ca. 7:30 Uhr gab es einen Alarm und eine Durchsage an die Crew. Das habe ich nur halb mit einem halben Ohr mitbekommen, da ich erinnere, dass die Durchsage nicht in den Kabinen erfolgte.

Beim Frühstück fiel uns auch, dass die Geschwindigkeit reduziert wurde. Und mit Hilfe meines Marine-Trackers konnte ich erkennen, dass die AIDA Perla, die Geschwindigkeit reduziert und die Richtung geändert hatte. Wir später erfuhren war ein Mitglied der Besatzung in Sichtweite der White Cliffs of Dover über Bord gesprungen. Ob der Mann an Land schwimmen wollte oder andere Gründe wurden natürlich nicht genannt.

Land in Sicht

Es wurde mit allen Schiffen die vorbeifuhren diversen Helikoptern, Marine, Schiffen, Rettungsboden etc. pp alles abgesucht. Es war aber offensichtlich zu sehen, dass von allen gewerblichen Schiffen nur die AIDA Parla ihre Schleifen zog. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.

Es ist natürlich sehr traurig, wenn ein Mensch nur den Ausweg sieht, indem er das Schiff verlässt. Der Ärmelkanal Ende Oktober hat eine Temperatur von unter 10 Grad und eine Überlebenswahrscheinlichkeit von deutlich unter einer Stunde. Jedes Leben ist kostbar und es gibt Hilfe. Wenn du mal nicht weiter weißt, dann gibt es z.B. die Telefon-Seelsorge 0800 – 111 0 111. Die Telefon-Seelsorge bietet 24 Stunden am Tag, auch am Wochenende und an Feiertagen, einen anonymen und kostenlosen Beratungsservice für jeden an. Die Telefon-Seelsorge bietet im Internet unter telefonseelsorge.de auch Beratungen per Chat oder E-Mail an.

Unser Leben geht weiter und so nahm die AIDA Perla wieder ihre Fahrt auf. Und so geht man überraschend schnell zum Alltag über und geht in Bord Restaurant etwas essen und trinken.

Mann über Bord

Wir hatten einen Tisch im Steakhouse Buffalo Grill gebucht, um uns dort verwöhnen zu lassen. Wir wurden sehr freundlich begrüßt, an unseren Tisch gebracht, die Stühle wurden zurecht gerückt. Man fühlte sich wirklich wertgeschätzt willkommen. Dann gab es einen Aperitif und dann einen wirklichen Klotz von Steak. Wie die diesen Klotz so zart hinbekommen haben, ist bewundernswert.  Scheibe für Scheibe habe ich wirklich genossen. Und das Schöfferhofer Weizenbier alkoholfrei schmeckte aus dem Bauchnabel wunderbar dazu!

Auf der Kabine haben wir den Tag noch einmal rekapituliert und zur Ablenkung den Fernseher angeschaltet, der ca. 30 Fernsehprogramme und 20 Radio Programme anbietet, die allermeisten auf Deutsch. Und nach dem zappen wünschen wir uns ein gute Nacht. Wir liegen in der warmen Koje und der Seemann auf dem kalten Meeresgrund denke ich noch….

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