Klima-Anlagen auf Kreuzfahrtschiffen

MoinMon Ihre Kreuzfahrtfreunde. Hier ist wieder Euer Peter mit einem Spezialbericht über die Klima-Anlagen an Bord. Ich bin auf der AIDA Nova auf der AIDA Stella und aktuell auf der AIDAmar gefahren und hatte IMMER das Bedürfnis diese ganze Zwangsbelüftung irgendwie abschalten zu können. Das geht aber leider nicht.

Klimaanlagen im Dauerbetrieb

Klimaanlagen sind auf allen Kreuzfahrtschiffen auf der ganzen Welt im Dauerbetrieb und deutsche oder italienische Schiffe unterscheiden sich in Sachen Klimatechnik nicht von amerikanischen. Das bedeutet ganz klar, dass man die Klima-Anlage nicht ganz abschalten kann.

Zentrale Klimaanlagen

Im Prinzip hat nicht jede Kabine eine eigene Klima-Anlage, denn dann würde man ja auf jedem Balkon so einen Konverter installieren müssen, sondern auf allen Kreuzfahrtschiffe gibt es eine zentrale Klima-Anlage mit einer Warmluft- und einer Kaltluftzufuhr und die nur die Einstellung: wärmer und kälter gibt es in den Kabinen.

Der Temperartur-Unterschied

Ist man in warmen Fahrgebieten wie der Karibik unterwegs, ist der Temperaturunterschied zwischen außen an Deck und innen im Schiff sehr groß. Wenn es draußen 28 Grad sind und man in das Schiff oder in seine Kabine kommt, dann empfindet man 21 Grad im Innenbereich deshalb als kühl. Schützt man den Körper hier nicht beispielsweise mit einem Bademantel, einem leichten Pulli oder einem Schal, ergibt das schonmal einen Schnupfen.

Bakterien und Virenschleuder

Ich habe beobachtet, das -wie ich- mehr oder weniger alle Passagiere über die Kreuzfahrt hinweg mit einem kehligen Reizhusten und schnaubenden Nasen befallen war und habe die Vermutung, das die Erkältungsviren über die Klima-Anlage im ganzen Schiff verbreitet werden und wer DEN Viren-Stamm noch nicht in seinem Immunsystem verarbeitet hatte, eben erkrankt. Das ist für mich auch die Erklärung, warum die Besatzung nicht erkältet ist, aber 90 % der Passagiere: Die Besatzung ist schon immunisiert und die neuen Passagiere eben nicht. Meine fragen zu einer Infrarot-Behandlung der Luft oder einer Art FFP2-Maske für die Klima-Anlage wurde von der Reederei bisher nicht beantwortet.

Falsche Bekleidung?

Auch wenn die Reedereien sicherlich KEIN Interesse daran haben, dass das ganze Schiff erkrankt, wird hier meines Erachtens einfach noch zu wenig getan. Die ganzen Erkrankungen „einfach“ auf falsche Bekleidung zu schieben ist mir persönlich einfach zu einfach.

Das Grundproblem

Das Grundproblem ist aber: Auf einem Kreuzfahrtschiff kommen sehr viele Menschen auf relativ engem Raum zusammen und verteilen Ihre Bakterien ud Viren deshalb unbewusst an allen Stellen. Wer sich die Nase schnaubt und danach den Löffel für die Sauerkirschmarmelade anfässt, der überträgt seine Viren unweigerlich an den nächsten Brötchenschmierer. Jeder Fahrstruhknopf ist ein Übertäter und selbst in der eigenen Kabine gibt es vielfältige Möglichkeiten sich anzustecken.

Phänomen trockene Augen

Es gibt Passagiere, die von trockenen Augen, angeblich von der Klimaanlagen-Luft berichten. Das subjektive Trockenheitsempfinden basiert auch hier auf dem Unterschied zwischen draußen und drinnen. Hat die feuchte, schwüle Luft der Karibik im Sommer an die 100 Prozent Luftfeuchtigkeit, empfindet man schon sonst ganz normale 50 Prozent als trocken. Aber das Trockenheitsgefühl bleibt.

Balkontür zum Schlafen offen lassen?

Nur bei sehr wenigen, neuen Kreuzfahrtschiffe schaltet die Klimaanlage automatisch ab, wenn man die Balkontüre öffnet. Auf den meisten Schiffen jedoch läuft die Klimaanlage dann auf Höchsttouren, verbraucht enorm Energie und auch die Temperatur in den Nachbarkabinen wird beeinträchtigt. Balkontüre offen stehen lassen, um Auswirkungen der Klimaanlage auszugleichen, ist also alles andere als eine sinnvolle Lösung.

Lösungsansätze:

  • Nicht direkt vom Sonnenbad zum Abendessen zu gehen – der Körper kann so einfach nicht schnell genug von Kühlung auf Heizen umstellen. Die Folge: Man friert auch bei 21 Grad Raumtemperatur.
  • Ins Bordrestaurant sollte man tendenziell eine leichte Jacke oder auch einen dünnen Pullover oder einen leichten Schal mitnehmen.
  • Der Oberkellner kann die Temperatur oft NICHT ändern und will es oft auch nicht, denn während die Passagiere sitzen arbeitet die Besatzung und läuft sonst schnell heiß.
  • Einfach mal den Kabinensteward nach Tricks fragen, wenn die Klimaanlage in der Kabine unangenehm bläst oder sich die Temperatur nicht angenehm einstellen lässt. Und manchmal reicht schon ein kleines Handtuch oder eine Rolle Kreppband, um damit den Schlitz zu verstopfen, der die kalte Luft direkt aufs Bett bläst.
  • Die Klimaanlage in der Kabine eher etwas wärmer einstellen, dann muss die Klimanlage nicht auf vollen Touren arbeiten. Dann ist auch der Luftzug der Klimaanlage nicht so stark.
  • Die Balkontür auf- und immer gleich wieder zu machen, denn jeder Temperatunterschied wird von der Klimaanlage automatisch ausgeglichen

Gute Medikamentierung

Grippostad mitnehmen und NeoANGIN und Gelomyrthol und Paracetamol. Es ist schon echt schlecht, wenn man von 6 Wochen Kreuzfahrt 4 Wochen krank ist.

Und viel frisches Obst mit vielen Vitaminen essen.

Und mein letzter Tipp: Ich nehme immer direkt vor dem Schlafen gehen eine A-Z Tablette mit allen restlichen Vitaminen und Spuren-Elementen etc.

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